Aktuelles - Vielfalt e.V.


Vielfalt e.V.
Kirchstr. 109
44627 Herne

Tel. 0800-22200085   Fax 0800-22200088
kostenfreie Rufnummern

Email: info@vielfalt-herne.de
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

13.05.2022

Vielfalt`s Wunscherfüllung

Die 98 jährige Lieselotte Beckstette, Bewohnerin in einem Pflegheim, hat noch einen Herzenswunsch.

Vor 40 Jahren war sie letzmalig in der Benediktinerabtei Gerleve im westlichen Münsterland. Vor 60 Jahren kurz vor ihrer Verlobung lernte sie die Abtei kennen.
Nun würde sie gerne noch einmal die Abtei sehen und einen kleinen Spaziergang durch den Klostergarten machen, sowie die Vesper besuchen.

Vielfalt e.V. macht diesen Wunsch möglich und Frau Beckstette und ihre Freundin Elisabeth Heyden können dort noch einmal in Erinnerungen schwelgen.

Der Fahrdienst konnte durch das Herner Unternehmen Medicar organisiert werden. Begleitet wurden die beiden älteren Damen u.a. von Anton Preissig und Melanie Kinski von Vielfalt e.V.
Es war ein schöner und unvergesslicher Tag für Lieselotte Beckstette und Elisabeth Heyden mit dem Besuch der Abtei, einem Spaziergang und anschließendem Kaffetrinken bei schönstem Wetter.

Wieder einmal konnte Vielfalt e.V. einen Herzenswunsch erfüllen, der ohne die entsprechende Hilfe nicht erfüllt worden wäre.
20.04.2022

Der Verein Vielfalt e.V. hat eine Tover Tafel angeschafft.

Die Tover Tafel ist ein Gerät, welches man auch als Computer mit eingebautem Projektor und Sensoren zur Bewegungserkennung nennen kann. Es wird an der Decke oder einem Stativ befestigt und projiziert dann verschiedene therapeutische Spiele, vor allen Dingen für Demenzkranke, auf jeden beliebigen Tisch oder Ablage.

Die Tafel ist eine innovative Pflegetechnologie, die es Pflegekräften ermöglicht, Ihren Bewohnern und Tagesgästen auf benutzerfreundliche Weise die beste Betreuung zu bieten. Dank des Systems ist sie leicht zu installieren, und das gewohnte Lebensumfeld bleibt erhalten. Das ist wichtig für ältere Menschen mit Demenz, denn so vermeidet man unnötige Unruhe und Überreizung.
Sie ist nicht nur für ältere Menschen mit Demenz, sondern auch für Menschen mit geistiger Behinderung geeignet.

Das Investitionsvolumen beträgt ca. 9000,- EUR und ist somit für die verschiedenen Pflegeheime und Institutionen nicht unbedingt leicht umzusetzen, wobei der Verein sich ausschließlich aus Spenden finanziert und damit dann solche wichtigen Sachen realisieren kann.

Vielfalt e.V. wird dieses Gerät an die verschiedenen Pflegeeinrichtungen kostenlos für einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen zur Verfügung stellen, um die Arbeit damit zu ermöglichen.
Die erste Station und somit auch die erste Präsentation erfolgt zur Zeit in der Tagespflegeeinrichtung des ASB (Arbeiter Samariter Bund) auf der Kaiserstr. in Herne.

Am 20.4.2022 wurde dort das Equipment installiert und von den Geschäftsführern des ASB Tobias Ahrens und Andreas Reifschneider, sowie die Vorstandsmitglieder des Vereins Vielfalt e.V, Anton Preissig und Rainer Burg der ersten Pflegeeinrichtung in Herne zur Verfügung gestellt.
14.04.2022

Über 500 Osterhasen hat der Verein Vielfalt e.V. in den letzten Tagen an verschiedene Pflegeeinrichtungen und Kitas verteilt.

Unter anderem gingen die Schokohasen an die Pflegeeinrichtung Protea Care Schloss Strünkede und die Kita Arche Noah, was natürlich bei den Beschenkten viel Freude auslöste und die kleine Süßigkeit gerne in Empfang genommen wurde. Ob diese Hasenhorde es bis zu den Ostertagen geschafft hat kann in vielen Fällen bezweifelt werden. Besonders die kleinen aus den Kitas konnten Ihre Geduld nicht zügeln und somit - Zweck und Ziel erreicht.
15.03.2022

Vielfalt e.V. unterstützt das Josefshaus in Castrop-Rauxel

Vielfalt e.V. unterstützt in Castrop-Rauxel das Josefshaus mit Produkten für die Aromatherapie.
Aromatherapien finden zur Linderung von Krankheiten Anwendung. In der Aromatherapie werden ätherische Öle zur Linderung von Krankheitsbeschwerden oder zur Steigerung des Wohlgefühls eingesetzt. Die Therapie mit den Düften soll gleichermaßen einen Einfluss auf Körper, Geist und Seele haben.

Aromatherapie ist die Behandlung von Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen mit ätherischen Ölen. Sie ist eine Form der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und gehört zu den komplementärmedizinischen Methoden. Die Verwendung von Duftstoffen in Privathaushalten ist schon längst üblich geworden, auch wenn selten das Wort Aromatherapie dafür herangezogen wird.

Durch die von Vielfalt zur Verfügung gestellten Produkte kann das Josefshaus einiges an Anwendungen durchführen.

Auf dem Foto zu sehen:
Anton B. Preissig (Vielfalt)
Claudia Kunert (Josefshaus)
Barbara Palka (Josefshaus)
08.03.2022

Ich denke an dich.......

Vielfalt e.V. verschenkt ein Buch an und für Kinder und Jugendliche.

In und mit diesem Buch können Kinder und Jugendliche ihre Trauer und Erinnerung verarbeiten. Sie können dort mit Text und Bildern an einen ihnen wertvollen verstorbenen Menschen erinnern und immer wieder einmal nachblättern, um diese Erinnerungen wach zu halten.

Eine wertvolle Hilfe um einen geliebten Menschen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und die Trauer greifbar zu machen und zu verarbeiten, denn Erinnerungen sind das was bleibt.

Ein Versand erfolgt nicht. Das Buch muss am Vereinssitz Kirchstr. 109 44627 Herne abgeholt werden und ist nur gültig, solange der Vorrat reicht.
28.02.2022

Seit nunmehr über 4 Jahren hat der Verein Vielfalt e.V. die palliative Notfallbox.

Diese Notfallbox wird und wurde schon immer KOSTENLOS an Menschen vergeben,
die in den letzten Wochen ihres Lebens angekommen sind und zusätzliche Hilfsmittel, sowie Medikamente benötigen.

In der stabilen Kunststoffbox befinden sich für den palliativen Notfall entsprechende Medikamente, die auf den Patienten abgestimmt sind und von dem behandelndem Palliativarzt verschrieben werden.
Weiterhin Lippenpflege, Sprühflasche zur Lippenbefeuchtung, Mundpflegestäbchen und auch der von Vielfalt vor einigen Jahren in Herne und Castrop-Rauxel eingeführte Palliativausweis.

Auch die von Vielfalt im genehmigten Nachdruck erstellte Broschüre "die letzten Wochen und Tage", die den Angehörigen und Helfenden einige gute Informationen liefert, liegt der Box bei.
Interessierte können sich gerne für weitere Informationen über die Emailadresse info@vielfalt-herne.de an den Verein wenden.
08.02.2022

Vielfalt e.V. vergibt wieder 4 Stipendien für AROMAPFLEGE Basis-Training an der PRIMAVERA Fortbildungsakademie.

Ausführungsort und Zeit ist Naturparadies 1 in Oy-Mittelberg vom 25.10.2022 bis 27.10.2022.
Alle Kosten für An/abreise, Unterbringung, Seminar, Bio Verpflegung, Seminarunterlagen übernehmen wir, wobei die An- und Abreise mit der Bahn von uns organisiert wird.

Voraussetzungen der Bewerber:
Dieses Training mit anschließendem Zertifikat ist ausschließlich für beruflich Pflegende gedacht.
Die schriftliche Bewerbung bei uns als Mail unter info (at) vielfalt-herne.de sollte einige Angaben enthalten, wie:
Namen, Anschrift, Alter, wo beschäftigt, was dich an Aromatherapie interessiert.
Die Bewerbungsfrist läuft 3 Wochen, also bis zum 01.03.2022. Dann werden wir, unter Ausschluss des Rechtsweges, entscheiden, wer daran teilnehmen darf.

31.12.2021

Am 31.12.2021 hat der Verein Vielfalt dem Pflegeheim Josefs Haus in Castrop-Rauxel einen Cosy Chair gespendet.

Ein Cosy Chair wird in allen Bereichen der häuslichen Pflege, in Pflegeheimen und Hospizen eingesetzt. Er ist in vielen Einrichtungen unverzichtbar geworden.
Muldenförmiger mobiler Pflege- und Ruhesessel, Lagerungsposition (Sitzen/Liegen), sowie Fußteil über Gasdruckfeder per Knopfdruck verstellbar, körpersensitive und reaktive Druckanpassung der Polsterung. Ruhesessel für höchste Bequemlichkeit und Sicherheit z.B. bei Altersschwäche, Alzheimer, Arthritis, Atropien, Depressionen, Erregungszuständen, HOPS, Parkinson usw.

Er ist bestens geeignet für den Einsatz in Alten- und Pflegeheimen, Hospizen, Behindertenheimen, sowie Krankenhäusern und der häuslichen Pflege.

Auf dem Bild zu sehen sind bei der Übergabe der Spende:
Barbara Palka (Josefs Haus), Senta Preissig (Vielfalt), Anja Schmalz (Josefs Haus) und Anton Preissig (Vielfalt).
16.11.2021

Kleine Cocktailparty am 16.11. als Anerkennung für Pflegepersonal, Freunde und Gönner in schwierigen Corona Zeiten.

Harry L. sorgte für die musikalische Begleitung in der Akademie Mont-Cenis Herne Sodingen.

Leider sind bei weitem nicht so viel Leute gekommen wie wir erwartet haben, aber man kann es ihnen natürlich auch nicht verübeln, obwohl die Zusammenkunft unter 2G Bedingungen abgehalten wurde. Alle Anwesenden waren entweder geimpft oder genesen.

Trotzdem sollte man noch einmal über eine entsprechende Wiederholung nachdenken.
27.10.2021

Cocktailparty im Alten- und Pflegeheim der AWO Else-Drenseck-Zentrum in Herne

Auf dem Wege zur Normalität hat der Verein Vielfalt e.V. zusammen mit dem Else-Drenseck-Zentrum Herne für rd. 40 teilnehmende Bewohner eine kleine Cocktailparty veranstaltet.
Natürlich waren die servierten Cocktails frei von Alkohol, aber nach einhelliger Meinung trotzdem, oder gerade aus dem Grund sehr lecker.
05.10.2021

Spende von Vielfalt e.V. an die Integrative Kindertageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Phantasia der Lebenshilfe Wanne-Eickel

Vielfalt spendet einen Wheely Rider. Was auf den ersten Blick aussieht wie eine fliegende Untertasse, hat jedoch gewichtige Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten der benutzenden Kinder.

Der  "Wheely Rider" ist ein besonderes Fahrzeug für den Schulhof. Die beiden großen Antriebsräder des Kinderfahrzeugs sind ähnlich wie bei einem Rollstuhl angeordnet. Vorne befindet sich zudem ein kleineres Stirnrad. Angetrieben wird das Trike mittels der Greifreifen an den Rädern. Ein großes Plus ist, dass die Reifen keine Speichen haben, in die Kinderfinger geraten könnten. Wenn die Kids das Dreirad in Bewegung setzen, trainieren sie die Arm- und Brustmuskulatur. Der "Wheely Rider" ist eine echte Herausforderung – wer ihn beherrschen will, der muss auch Köpfchen beweisen. Aber auch soziale Fähigkeiten werden gefördert, wenn Kinder lernen andere Kinder mit Einschränkungen besser zu verstehen, wenn diese sich in einem Rollstuhl fortbewegen müssen.

Im Bild zu sehen:
Heike Müller (Einrichtungsleitung), Lisa Köster (Erzieherin) und Anton Preissig (Vielfalt e.V.)
13.09.2021

Tante Emma Laden für das Flora Marzina

Am 13.9.21 wurde im Senioren-Wohnpark Flora Marzina der schon lange auf der Wunschliste von Personal und Bewohnern befindliche Tante Emma Laden eröffnet.

Auch durch die finanzielle Hilfe des Vereins Vielfalt e.V. konnte dieser Wunsch zur Freude der Heimbewohner endlich umgesetzt werden.
Zur Eröffnung kam auch der Vereinsbotschafter des Vereins Vielfalt, Torsten "Toto" Heim und gab den Laden zusammen mit der Leiterin Sozialer Dienst Denise Albers, dem Einrichtungsleiter Thorsten Wichert und dem Vorsitzenden von Vielfalt Anton Preissig zur Benutzung frei.
Der Andrang war von der ersten Minute an groß, sodass Toto es sich nicht nehmen ließ die ersten Verkäufe persönlich zu tätigen und den Wünschen der Bewohner nachzukommen entsprechende Autogrammkarten auszufüllen.
21.08.2021

Postbeamter heiratet Bürgerliche, wie man früher so schön gesagt hat.

Anlässlich Ihrer Hochzeit spendete das Brautpaar Ralph und Ivonne Vortkort an den Verein Vielfalt e.V. Die Hochzeit fand am
Samstag den 21.8.2021 in einer Herner Gaststätte mit Freunden und Bekannten statt. Das Brautpaar wollte durch diese Spende
auch einem ehrenamtlichen Verein an Ihrem Ehrentag teilhaben lassen und hat sich aus diesem Grund schon lange vorher
dazu entschlossen.

Ralph Vortkort war der Verein durch seine lange Zustellertätigkeit in dem Bereich des Vereinssitzes bekannt und die Eheleute
waren sich einig besonders an diesem Tag etwas für den guten Zweck zu machen.

Auf dem Foto von li nach re Anton Preissig (Vorsitzende Vielfalt e.V.), Ralph und Ivonne Vortkort.
08.07.2021

Eine freudige Überraschung der besonderen Art konnte der Herner Verein Vielfalt e.V. verzeichnen, heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag (8.7.2021). Wobei die Überraschung nicht nur die Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro war, sondern die Entfernung des großzügigen Spenders zu Herne.

Der Verein „Wir helfen Kindern“ aus Salzgitter ist an Rainer Burg von Vielfalt e.V. herangetreten und hat diese Spende angekündigt. Geschäftspartner aus der Herner Region hatten die Mitglieder von „Wir helfen Kindern“ auf Vielfalt aufmerksam gemacht und damit den Anstoß zu dieser Spende gegeben.

„Eine unerwartete und schöne Überraschung, besonders da bis jetzt nach Salzgitter noch keinerlei Kontakte bestanden haben, für die wir uns herzlich bedanken“, sagte der Vorsitzende von Vielfalt e.V., Anton B. Preissig. Daran kann man erkennen, dass Herner Vereine auch überregional Aufmerksamkeit erregen und von guter Vereinsarbeit profitieren können, heißt es vom Verein.
11.06.2021

Vielfalt e.V. spendet einen Palliativstuhl im Wert von rd. 3500,- EUR an die Herner Lebenshilfe Werder Str.

Im Bild zu sehen der momentane Nutznießer Alfons Henkel, der sich sichtlich über die neue Möglichkeit der Beförderung gefreut hat, Mitarbeiterin Ikram Achlihi, Einrichtungsleitung Rainer Battling, sowie A. Preissig als Vorsitzender von Vielfalt e.V.
30.03.2021

Manche an uns angetragene Angelegenheiten stimmen auch die Mitglieder und Freunde von Vielfalt, welche täglich mit dem Lebensende zu tun haben, traurig und nachdenklich.

Im Castroper Seniorenzentrum Philogeria (Geros Gruppe) hatte ein Bewohner und palliativ betreuter Patient noch einen Traum, einen letzten Wunsch für die wenige Zeit, welche ihm bleibt. Er wollte gerne noch einmal ein Pferd oder Pony streicheln und füttern, da er in seinem Leben viel Zeit mit diesen Tieren verbracht hat.

Vielfalt e.V. erfüllte ihm gerne diesen Wunsch und hat es mit organisiert, dass das Therapiepony Felix vor Ort gebracht wurde, wobei Vielfalt selbstverständlich und gerne die Kosten übernommen hat.

Die Freude, Überraschung und Dankbarkeit war natürlich groß. Begleitet wurde dieses Treffen von Anton Preissig (Vielfalt) und Sven Tillmann (Leiter soziale Betreuung).
Bei solchen Begebenheiten geht auch Leuten, die täglich mit der Pflege zu tun haben, das Herz auf.
19.03.2021

Motorradfreunde spenden an Vielfalt e.V.

Am Freitag den 19.3. spendete die bundesweit vertretene Motorrad Community freebiker.com 1000,- EUR an den Verein Vielfalt e.V.
Freebiker.com ist kein Rockerclub, sondern eine Interessen-gemeinschaft von ganz normalen bürgerlichen Motorradfahrern, welche sich zu gemeinschaftlichen Touren und nettem Beisammensein treffen. Daraus ist die Aktion "freebiker helfen kids" entstanden, für die regelmäßig Geld gesammelt wurde.

Da es im letzten und auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie zu keinem Treffen und somit auch zu keiner Sammlung kam, hatte Mario Springer, als Mitglied aus unserer Region, die Idee, auf privaten Spendenfang zu gehen und das Geld dann im Namen der freebiker.com zu spenden. Nach intensiver Arbeit und Vorsprachen bei verschiedenen Firmen, konnte er jetzt stolze 1000,- EUR an den Verein Vielfalt e.V. für Jugend- und Kinderarbeit spenden.

Mario Springer freute sich sehr über die Spendenbereitschaft Herner Firmen, einem befreundeten Bochumer Unternehmer und besonders über Wolfgang Neige, ehemaliger HCR Geschäftsführer, für die Unterstützung, ohne die es kaum möglich gewesen wäre.

Im Bilde zu sehen v.l. nach re. Heike Klosa (Vielfalt), Anton Preissig (Vielfalt) und Mario Springer mit seiner Ehefrau Bettina..
04.02.2021

Herzlichen Dank für die Unterstützung !

Die katholische Frauengemeinschaft der Peter und Paul Gemeinde unterstützt den Verein Vielfalt und damit die ambulante palliative Betreuung mit einer Spende von 350 Euro.

v.l.n.r. Dagmar May (kfd), Anton B. Preissig (Verein Vielfalt), Doris Andrejewski (1 .Vorsitzende kfd, Peter und Paul)
28.12.2020

Zwei Firmen - eine Spende

Am 28.12. spendeten die Firmen Feldkampschmiede Mark Willmath und Jeising GmbH & Co. KG, beide aus Herne, dem Verein Vielfalt e.V.  jeweils 500,- EUR für die ehrenamtliche Arbeit des Vereins.

Da die beiden Firmen auch im Geschäftsleben freundschaftlich verbunden sind, war es naheliegend eine gemeinschaftliche Spende zu machen.
Mark Willmath und Mike Jeising, Inhaber und Geschäftsführer der beiden Firmen, haben in den letzten Jahren immer ein offenes Ohr für die ehrenamtliche Tätigkeit Herner Vereine gehabt und diese auch dementsprechend unterstützt.

Denn genau das ist es was ehrenamtlich tätige Vereine benötigen, Unterstützung von Unternehmen, was hier wieder einmal unbürokratisch und mit Freude gemacht wurde.

Im Bild zu sehen von li. nach re. Mike Jeising, Heidi Willmath, Mark Willmath, Heike Klosa (Vielfalt) und Anton Preissig (Vielfalt)
16.12.2020

Heute hat das Autoservice-Center Herne e.K. dem Verein Vielfalt e.V. eine Spende über 500,- EUR zukommen lassen.

Ein weiterer Baustein für die Unterstützung der Arbeit im Bereich ambulante palliative Betreuung. Wir sagen vielen Dank.

Im Bild zu sehen von li. nach re. Monika Milling (Autoservice), Michael Mehlmann (Autoservice) Rainer Burg (Vielfalt), Anton Preissig (Vielfalt).
04.12.2020

Ein nagelneuer Palliativstuhl für das Willi-Pohlmann Seniorenzentrum der AWO in Herne

Zur Unterstützung der Betreuung der Palliativpatienten. Gerne unterstützen wir die Arbeit zur Versorgung der Patienten am Lebensende.

Auf dem Foto von l.n.r. Gabriele Alker (PDL), Iris Ziegan (WBL), Anton Preissig (Verein Vielfalt) und Anne Gleb (Hausleitung)
30.09.2020

Emschergenossenschaft und Lippeverband

Unsere Mitarbeiter*innen spenden die Centbeträge ihres Lohns und unterstützen damit gemeinnützige Organisationen aus der Region. 5.350 Euro sind zusammengekommen. EGLV stockt die Spende auf und so konnten Raimund Echterhoff, unser Vorstand für Personal und Nachhaltigkeit, Vertreter des Personalrats und weitere Kolleg*innen insgesamt 8.000 Euro an vier Organisationen übergeben.

Je 2.000 Euro gingen an:
Verein Vielfalt e.V. aus Herne
Forum Dunkelbunt. – Lasst uns reden über das Sterben, den Tod, die Trauer e.V. aus Dortmund für das Projekt „ Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn“ in Dortmund
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Südliches Münsterland aus Haltern am See
Projekt Heldencamper in Lüdinghausen
07.06.2020

Der Herner Palliativarzt Anton B. Preissig hat in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins Vielfalt e.V.  am 7.6.2020 den ersten Platz in der Kategorie "Niedergelassene Ärzte" mit dem Projekt "Angehörigen-Kinder in der palliativen Betreuung 2019" des Pharmakonzerns Teva gewonnen.

Teva lobt den Preis für Teva Better Days Award 2019 aus, der bundesweit die Teilnehmer angesprochen hat und aus drei Kategorien besteht. Eine davon ist u.a. "Niedergelassene Ärzte". Der Preis ist mit 5000,- EUR dotiert, welche dem Verein Vielfalt e.V. für die weitere Arbeit zugute kommen.

Selbstverständlich ist mit dem Preis auch eine entsprechende Urkunde und Trophäe verbunden.

Teva ist einer der 10 größten Pharmakonzerne der Welt. In Deutschland gehört unter anderem auch der Pharmakonzern Ratiopharm zu der Gruppe.

Ein entsprechendes Interview und bundesweite Pressemitteilungen werden durch den Teva Konzern veröffentlicht.

Vielfalt e.V. ist natürlich sehr stolz auf diese Auszeichnung. Schon vor zwei Jahren konnte Vielfalt e.V. mit seiner Arbeit einen ersten Platz bei der Abrechnungsstelle PVS Westfalen Nord erreichen und hat durch diese weitere Auszeichnung wieder einmal die Bestätigung für gute Arbeit im Bereich Unterstützung und Förderung der ambulanter palliativen Betreuung erhalten.
12.12.2019

Schon im Jahre 2010 wurde in den Nachbarstädten Essen und Duisburg, wie in vielen anderen StädtenDeutschlands auch, der Palliativausweis eingeführt.
Dieser ermöglicht den Ärzten und Notärzten sich schnell und umfassend zu informieren und so seine Entscheidung entsprechend des im Ausweis festgelegten Willens zu treffen.
Er ist vorgesehen für Patienten mit einer rasch fortschreitenden und unheilbaren Erkrankung, denen es wichtig ist, dass auch eine Behandlung so erfolgt, wie sie es sich im Voraus wünschen.
Leider wurde ein solcher Ausweis, trotz mehrfacher Anläufe verschiedener Institutionen, bis heute in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel nicht eingeführt, was sicherlich auch ein Zeit- und Kostenfaktor ist.
Der jetzt vom Verein Vielfalt e.V. herausgebrachte und ab sofort erhältliche Palliativausweis beruht auf den fast 10-jährigen Erfahrungen und der rechtlichen Abprüfung durch das Rechtsamt der Stadt Essen und  dem Netzwerk Palliativmedizin Essen, von denen Vielfalt e.V. die Genehmigung erhalten hat, diesen in weiten Teilen zu übernehmen und ihn auch für die palliative Versorgung in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel einzuführen und zu nutzen. Er wird auf einem schwer zerreissbarem speziellem Papier gedruckt.
Der Grund dafür war, der nicht eindeutige oder missverständlich formulierten Willenserklärung des Patienten, mehr Klarheit für behandelnde Personen zu geben.
Der Ausweis stellt eine Ergänzung, aber keinen Ersatz für eine Patientenverfügung dar. Er soll eine Informationslücke schließen, die in der Vergangenheit des Öfteren dazu geführt hat, dass Ärzte, die denPatienten nicht kennen, in einer Notfallsituation entgegen des eigentlichen Patientenwillens eine cardio-pulmonale Reanimation oder Intubation und Beatmung durchgeführt haben.
Er ist für die involvierten Ärzte eine Erleichterung und für die Betroffenen eine zusätzliche Sicherheit, dass ihren Wünschen bei der Versorgung entsprochen wird.
Der Ausweis wird durch Vielfalt e.V. kostenlos an Hausärzte, Palliativmediziner, etc. abgegeben, welche diesen dann ausfüllen und ihren Patienten übergeben. Die erste Druckauflage beträgt rd. 3000 Stk. und kann jederzeit erhöht werden.
Zu diesem Ausweis gibt es auch für die Ärzte, Betroffenen und Interessierte eine entsprechende Informationsbroschüre,welche auch kostenlos bei Vielfalt e.V. angefordert werden kann.


24.11.2019

Auch in diesem Jahr war Vielfalt e.V. wieder an 4 Tagen in der Charity Hütte auf dem Herner/Wanne-Eickeler Weihnachtszauber / Weihnachtsmarkt auf dem Cranger Kirmesgelände.
Unsere ehrenamlichen Helfer/innen hatten gut zu tun und bekamen den einen oder anderen Euro entweder als Spende oder durch die Abgabe von selbstgemachten Produkten für den Verein und somit für die Sache der ambulanten palliativen Betreuung.
Wir sagen vielen Dank an Helfer, Spender und Kunden.


20.11.2019

Vielfalt e.V. arrangierte, mit Hilfe des Mondpalast Wanne-Eickel, für ca. 20 Personen aus den ASB Häusern in Herne, einen Aufführungsbesuch zu dem Stück "Das Phantom vom Oppa".
Ein gelungener Abend mit viel Spaß für die Senioren und dem anwesendem Betreuungspersonal.
Einen herzlichen Dank noch einmal an Christian Stratmann und seinem Team für den gelungenen Abend und die zur Verfügung gestellten Karten. Das soziale Arrangement des Hauses ist immer wieder eine Erwähnung wert. Wobei die dort aufgeführten Stücke jeden Besuch zu einem Vergnügen werden lassen.


13.11.2019

Die Sparkasse Vest in Castrop-Rauxel fördert die
Entwicklung und Unterstützung der ambulanten palliativen Betreuung in Castrop-Rauxel durch eine großzügige Spende in Höhe von 2000 EUR.
Vielfalt e.V. sagt nochmals vielen Dank.
Auf dem Foto bei der Spendenübergabe zu sehen sind von links der Bürgermeister von Castrop-Rauxel Rajko Kravanja und unser Schatzmeister Dr. Karsten Stegemann.


10.11.2019

Kleines Treffen in Berlin mit unserem Vereinsbotschafter Jürgen Vogel, um das eine oder andere Thema zu besprechen - für die weitere Zukunft und Zusammenarbeit.


09.11.2019

Und wieder einmal war es soweit. Vielfalt e.V. ist mit insgesamt 58 Personen aus den verschiedenen Pflege- und Betreuungsberufen zu einer Weiterbildung nach Berlin gefahren, um zusätzliches Wissen durch anerkannte Kapazitäten in der Äskulap Akademie der Braun Gruppe, unter der Leitung von Prof. Dr. Friedemann Nauck, vermitteln zu lassen.

28.9.2019

https://www.asb-herne-gelsenkirchen.de/…/herne-ahoi-kanalfa…

Herne Ahoi! Kanalfahrt von ASB und Vielfalt e.V. begeistert mitreisende Seniorinnen und Senioren
Gemeinsam mit dem Herner Verein Vielfalt e.V. hat der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren einen großen Wunsch erfüllt: Für die Bewohnerinnen und Bewohner aus den stationären Einrichtungen St. Georg und St. Elisabeth ging es bei bestem Ausflugswetter auf's Wasser. Das ASB-eigene Ausflugsschiff "Piepenfritz" brachte die Passagiere vom Herner Meer bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg, wo es auch vom Wasser aus viel zu entdecken und zu erfahren gab. Die Reisenden ließen sich die Funktion von Hebewerk und Schleuse genau erklären.

Interessiert war die Gruppe auch an der Funktionsweise des Schiffes. Nach ausführlichen Erklärungen von Tobias Ahrens und Andreas Reifschneider aus der ASB-Geschäftsführung trauten sich einige der Seniorinnen und Senioren auch selbst ans Ruder. Für die bis zu 90-jährigen Mitfahrenden war das Steuern des Schiffes ein besonderes Erlebnis, das lange nachhallen wird.

Der Herner Verein Vielfalt e.V. hat es sich neben der Förderung der ambulanten palliativen Versorgung in der Stadt auch zum Ziel gemacht, älteren Bürgerinnen und Bürgern besondere Erlebnisse zu ermöglichen. Der 1. Vorsitzende, der Herner Mediziner Anton Preissig, hatte die gemeinsame Fahrt auf der "Piepenfritz" angeregt und damit erneut genau den Geschmack der Seniorinnen und Senioren getroffen. Vielfalt e.V. und ASB kooperieren häufig bei der Verwirklichung solcher Momente.

Mit an Bord waren diesmal Gisela Thiel, Ingeborg Dudziak und Susanne Tenberg aus der stationären Einrichtung St. Georg sowie Elisabeth Mrogenda, Ursula Koslowski, Isidor Schippka, Ursula Kramer und Kirsten Michel aus der Einrichtung St. Elisabeth.


26.9.2019

Familienzentrum Löwenzahn der Lebenshilfe Wanne-Eickel und Verein Vielfalt e.V. beschließen Kooperation.

Ziel ist es die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die mit dem Sterben und palliativer Situation konfrontiert wurden, zu verbessern.

Erstes gemeinsames Projekt war ein Vortag von Caren Baesch, alternative Bestatterin aus Bochum, zum Thema "Umgang mit Tod und Sterben bei Kindern",

Auf dem Bild von l.n.r.: Anton B. Preissig, Verein Vielfalt e.V. , Caren Baesch, Alternative Bestatterin aus Bochum und Karin Hesse, Leitung des Familienzentrums Löwenzahn.


19.9.2019

Heute gab es ein konstruktives Gespräch zwischen Vielfalt e.V. und dem Verein "Hunde streicheln Herzen", dessen Aufgabe u.a. darin besteht, Besuchshunde mit qualifizierter Betreuung im ambulanten palliativen Bereich anzubieten.

Wir haben vereinbart eine Kooperation einzugehen und Unterstützung anzubieten.

Von rechts nach links: Kathrin Bernhardt, Ulrike Hass und Anton B. Preissig


12.9.2019

Und wieder haben wir die Anfrage einer Familie bekommen.
Der Vater ist durch einen Unfall unerwartet verstorben. Die kleinen Kinder brauchen dringend Unterstützung in Form von Trauerbegleitung und ggf. psychologischer Unterstützung.
Wir als Verein Vielfalt e.V. organisieren diese Unterstützung und finanzieren die Hilfe durch Ihre Spende. Weil es so wichtig für die Kinder ist, dem schwächsten Glied in der Kette, bei solchen Schicksalsschlägen.
Helfen Sie uns dabei.
Vielleicht mit einer Spende. Selbstverständlich können wir Ihnen als gemeinnütziger Verein auch eine entsprechende Spendenquittung ausstellen.
Spendenkonto Vielfalt, Herner Sparkasse, IBAN DE20 4325 0030 0001 0533 88
oder teilt uns.
Viele Firmen, Praxen, Geschäfte oder andere Gewerbebetriebe suchen eine sinnvolle Idee für ihre Weihnachtsspende.
Wir sagen Danke im Namen der Betroffenen die dadurch unterstützt werden.


12.8.2019

Mohamad Bassal, Inhaber der Apotheke am Schloss, spendet dem Verein Vielfalt e.V. einen Betrag von 1000,- EUR.
"Wir wollen die Spende nutzen um eine für den Anrufer kostenfreie Informations Hotline aufzubauen" sagt der Vorsitzende von Vielfalt, Anton Preissig.
Ein Schwerpunkt dieser Hotline ist die Vermittlung von Hilfe zur Unterstützung von Angehörigen Kindern und Jugendlichen in der palliativen Versorgung.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die ambulante palliative Betreuung. Vielfalt möchte die Bedeutung und Notwendigkeit in der Öffentlichkeit weiter bekannt machen und diese wichtige Versorgung ideel und finanziell unterstützen.
Aus diesen Gründen wird es ab dem 1. September 2019 diese Hotline geben. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800-22200085 wird es dann entsprechende Hilfe geben. Die Hotline ist Montags bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr erreichbar.


31.07.2019

Heute erfolgte die Spendenübergabe der Cranger Kirmes Kalender Aktion der Wanne Eickeler Leos Dickköppe an die GFI und an Vielfalt. Jeder der Vereine konnte aus dem Erlös des Verkaufs der Kalender einen Betrag in Höhe von 6500,- EUR mit nach Hause nehmen.
Wir sagen hiermit noch einmal vielen Dank an die Leos, ihr macht eine tolle Arbeit.
Danke an GFI für die Bilder.


30.07.2019

Am Dienstag den 30.7.2019 erfolgte die Spendenübergabe aus dem Erlös der am 7.6.2019 stattgefundenen offiziellen Einweihungsfeier des Seniorencampus der Protea Care GmbH.
2000,- EUR konnten Roberto Gentilini (Einrichtungsleiter Protea Care) und Benjamin Vogel (stellv. Pflegedienstleitung Protea Care) an Anton Preissig (Vorsitzender Vielfalt e.V.) übergeben.
Das Geld wird von Vielfalt für die weitere Entwicklung und Förderung der ambulanten palliativen Betreuung verwendet.


24.7.2019

Bei dem heutigen offiziellem Pressetermin im Herner Rathaus mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, wurde der neue Botschafter für den Verein Vielfalt e.V. vorgestellt.
Der bekannte Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Komiker Jürgen Vogel hat sich als Vereinsbotschafter für den Verein Vielfalt e.V. zur Verfügung gestellt und in dem beigefügtem Video ein persönliches Grusswort übermittelt.
Ein für unseren Verein guter Schritt den Bekanntheitsgrad und die Unterstützung weiter zu erhöhen. Jürgen Vogel, der auch ein verwandschaftliches Verhältnis zu unserem Mitglied Ben Vogel hat, freut sich für die gute Sache von Vielfalt e.V. tätig werden zu dürfen.
Normalerweise sind derart prominente Persönlichkeiten Vereinsbotschafter von großen, bundesweit oder international tätigen Vereinen. Aber die Arbeit von Vielfalt e.V. hat Jürgen Vogel überzeugt, für unseren Verein tätig zu werden. Wir sagen vielen Dank und sind davon überzeugt, dass uns dies wieder ein Stück in unserer Zukunftsperspektive weiter bringt.
Auch auf unserer Internetseite vielfalt-herne.de wird dieses Video unter dem Menüpunkt Botschafter eingestellt und kann dort abgerufen werden.
An diesem neuen Menüpunkt kann man auch sehen, dass Jürgen Vogel als prominenter Botschafter in Zukunft nicht alleine bleiben wird.


7.7.2019

Viel Freude beim Sommerfest im Senioren Zentrum Curanum in Eickel
Große Spende für "Vielfalt e.V." und die "ambulante palliative Betreuung" in HER, WAN, CAS.
Insgesamt 550,- Euro kamen beim Sommerfest zusammen und wurden an den Verein Vielfalt e.V. gespendet.
Über diese Spende freuen sich (v.l.n.r.) Claudia Jordan, Martina Müller (Einrichtungsleitung), Birgit Klee, Yves Bisnauthsing,Joanna Hahs und Anton Preissig.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Wir nutzen das Geld zur Förderung der Betreuung von Angehörigenkindern palliativer Patienten.


5.7.2019

Da hilft "Vielfalt e.V." gerne.

Rundum zufriedene Gesichter im Hospiz z.Hlg. Franziskus in Re.-Süd. Die neue Aromapflege kommt gut an bei Patienten und Pflegepersonal.

Nicole Heppelmann (1.v.l.) und Anton Preissig (3.v.l.) vom Verein Vielfalt e.V,, sowie Isabelle Klingberg (Aromatherapeutin, 2.v.l.) und Bianca Kaltz (PDL1.v.r.) vom Hospiz z.Hlg. Franziskus, freuen sich über die gelungene Förderung und Integration in die tägliche Arbeit.


17.6.2019

Sommerfest 2019 im Flora Marzina unter dem Motto "Flora Ahoi"
Bei dem beliebten Fest wurde gefeiert und für die ambulante palliative Betreuung und "Vielfalt e.V." gespendet. Cocktailstand und Popcornverkauf kamen uns zu gute.
Von links nach rechts freuen sich über das gut gefüllte Spendenschwein, Stefanie Stoppel (Hausleitung), Anton B. Preissig (Vielfalt e.V.), Christel Hammer (PDL) und Daniela Akta (Sozialdienst).
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.



14.6.2019

Helfen wo dringend Hilfe benötigt wird
Viele ambulante palliative Patienten leiden unter Problemen im Mund-Rachenbereich. Nach Chemotherapie oder aufgrund der Schwäche.
Seit gut einem Jahr packen wir Mundpflege-Sets die wir kostenfrei an Betroffene verteilen.
Unsere Frau Sabine Schmitt hat heute das 300. Set gepackt.
Dies besteht aus Sprühflasche, Lippenpflegestift, besonderen Tupfern, Mundpflegestäbchen und Infobroschüre.


7.6.2019

Heute waren wir, Anton Preissig und Rainer Burg, bei der offiziellen Eröffnungsfeier von Protea Care.
Eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung mit allem drum und dran. Besonders Kindern wurde auch etwas auf dem Gelände geboten.
Der dort entstandene Seniorencampus ist schon sehr imposant und gut durchdacht. Das Personal sowie die Führung ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Wir wünschen den Betreibern und Mitarbeitern alles erdenklich Gute.



6. 6. 2019

"Vielfalt e.V." steht für Fortbildung zu praxisrelevanten Themen aus der "ambulanten palliativen Betreuung"
Hier mit 10 Teilnehmern zur praktischen Anwendung und den Einsatz des Portsystems. Wir haben gelernt den immer häufig vorkommenden Port auch in der "ambulanten palliativen Betreuung" zu nutzen und zum Wohle der Betroffenen einzusetzen.


25.05.2019

Die am 25.5.2019 stattgefundene erste Benefizveranstaltung des Vereins  Vielfalt e.V. für die Entwicklung und Förderung der ambulanten palliativen Betreuung war nach Meinung der Besucher, Künstler und Ehrengäste ein voller Erfolg.

Rd. 350 Eintrittkarten sind verkauft worden und somit konnte man von  einem ausverkauftem Haus im Veranstaltungszentrum Gysenberg bei absolut gutem  Veranstaltungswetter sprechen.

Andrea Oehler, als Bürgermeisterin der Stadt Herne überbrachte ein  Grusswort der Stadt Herne an die Gäste des Abends.

Die für die gute Sache aufgetretenen Künstler wie Graf Hotte, Michael  Kern, Belle Epoque und die Los Gerlachos konnten die anwesenden Gäste mit einem Mix aus Schlager,  Rock und Oldies begeistern. Der Moderator Oli Grabowski war auch nie um einen passenden  Spruch verlegen, egal ob es dabei um die Anmoderation der Künstler oder die durchgeführte Verlosung  einiger Preise ging.

Bei den anwesenden Ehrengästen Alexander Vogt (MdL SPD), Christian  Strahtmann (Prinzipal Mondpalast), Dirk Plötzke (Vorstand Herner Sparkasse) etc. ergab sich im laufe des  Abends auch das eine oder andere informative Gespräch mit den Veranstaltern von Vielfalt e.V.

Der Erlös dieser Veranstaltung fließt in die Unterstützung der  ambulanten palliativen Betreuung und in die Trauerbegleitung und psychologische Betreuung von Kindern und  Jugendlichen in deren angehörigem Umfeld Trauerfälle zu beklagen sind.

Eine regelmäßige jährliche Wiederholung dieser Veranstaltung ist somit  so gut wie beschlossene Sache.




23.05.2019

Vielfalt e.V. hilft bei "ambulanter palliativer Betreuung"
Vor allem die Betreuung von Angehörigen-Kindern palliativer Patienten liegt uns am Herzen. Hier übergibt der Vielfalt-Vorsitzende Anton B.Preissig eine Tonie-Box an Martina Hosse-Dolega, als Spende für ein junges Mädchen im Vorschulalter, dessen Mutter schwer erkrankt ist.

Mit den Kreativ-Tonies wird die Begleitung verbessert. Erinnerungen können so geschaffen werden.

Begleitungen von kleinen Kindern sind immer eine besondere Herausforderung, die besonderer Betreuung bedarf.


21.05.2019

Das Leo-Hilfswerk Wanne-Eickel, die Dickköppe, stellte am Dienstag (21.5.2019) den 7. Kirmeskalender vor.

Der Kalender beginnt 24 Tage vor der Cranger Kirmes, die in diesem Jahr von Donnerstag bis Sonntag, 1.-11. August 2019, stattfindet. Das erste Törchen wird am Montag, 8. Juli 2019, das letzte Törchen wird am Mittwoch, 31. Juli 2019, geöffnet. Hinter jedem Törchen befinden sich Preise, gesponsert von über 70 Firmen, Geschäften, Gastronomien und Schaustellern. Jeder Kalender hat eine Losnummer und die Chance auf den Gewinn von einem der über 300 Preise. Der Kirmeskalender kostet fünf Euro, der Erlös geht an den Verein Vielfalt und an die Gesellschaft zur Förderung der Integrationsarbeit Herne (gfi).

Die gfi verwendet das Geld für Projekte mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, zusammen mit den Familienzentren Dreifaltigkeit und Regenkamp. Vielfalt verwendet das Geld für palliative Betreuung von Kindern und Jugendlichen, deren psychotherapeutische Begleitung wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Zum Beispiel wird ein 5-jähriges Mädchen, dessen Mutter verstirbt, jetzt schon begleitet. Vielfalt hat eine Tony Box gekauft, mit der die Mutter Texte aufnehmen kann, die später als Erinnerung dienen.


26.04.2019

Am 26.4.2019 auf Einladung der HalloHerne Redaktion beim halloherne-Redaktionsfrühstück zu Gast: v.l. Michael Ungerer (Procar), Rainer Burg und Anton Preissig (Verein Vielfalt e.V.)


09.04.2019

Am Dienstag den 9.4.2019 hat der Vorsitzende von Vielfalt e.V. unseren Verein beim Leo Club Wanne-Eickel "Dickköppe", auf Wunsch der dortigen Vorsitzenden Janina Kuciewski, vorgestellt.
Auch über einige der z. Zt. laufenden oder geplanten Projekte von Vielfalt e.V. wurden die Leo Clubmitglieder informiert.

Der Leo Club Wanne-Eickel besteht durchweg aus jungen sehr engagierten Mitgliedern, die es sich u.a. zur Aufgabe gemacht haben soziale Projekte zu unterstützen.
Ein absolut tolles Engagement der guten Sache in verschiedene Richtungen wo Hilfe nötig ist und Hilfe gebraucht wird.


03.04.2019

Informationsveranstaltung am 3.4.2019 zur ambulanten palliativen Betreuung in den, freundlicherweise von der AOK zur Verfügung gestellten, Räumlichkeiten des AOK Gesundheitszentrums Herne.
Durchgeführt vom Verein Vielfalt e.V.

Eine Veranstaltung, welche jetzt regelmäßig durchgeführt wird, um den Betroffenen und Interessierten Fragen zu beantworten, die rund um das Thema ambulante palliative Betreuung bestehen.


21.03.2019

Bei einer Veranstaltung der SPD Baukau über neue Entwicklungen in der ambulanten palliativen Betreuung referierte Anton B. Preissig über dieses Thema.
Die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Protea Care war gut besucht und es entwickelte sich eine rege Diskussion über die zunehmende Bedeutung der palliativen Versorgung zu Hause und in Alten- und Pflegeheimen.

Weiteres Thema waren die adäquate Versorgung und der weitere Umgang mit Sterbenden und Angehörigen.



11.03.2019

Es gibt wieder was Neues bei Vielfalt e.V.

Einige haben es vor einigen Wochen bestimmt mitbekommen, dass wir eine Broschüre mit dem Titel "die letzten Wochen und Tage" - Eine Hilfe zur Begleitung in der Zeit des Sterbens erworben und verteilt hatten.
Uns hat diese Broschüre so gut gefallen, dass wir uns einige Gedanken dazu gemacht haben. Eine Hilfe für jeden der mit dem Thema konfrontiert ist.
Und genau das ist es auch, eine Hilfe für Angehörige, Freunde und allen, die nicht beruflich in einem Pflegeberuf tätig sind. Gut und verständlich geschrieben.

Die Autorin, Frau Dr. Daniela Tausch, hat der Vielfalt e.V., nach einer entsprechenden Anfrage, eine Nachdruckgenehmigung erteilt. Und wir haben das Angebot dankend angenommen.

Vielfalt e.V. hat nunmehr eine ausreichende Stückzahl dieser Broschüre in den Druck gegeben und wird spätestens Ende dieser Woche in der Lage sein, diese "kostenlos" zu verteilen.



25.02.2019

Für die Karnevalsveranstaltung in der Flora Marzina hat der dort gebuchte Künstler absagen müssen. Aus diesem Grund hat der Verein Vielfalt e.V. einen Notruf erhalten, ob man in diesem besonderem Fall kurzfristig helfen könne.
Vielfalt konnte den Comedian Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne für zwei Auftritte gewinnen. Der Künstler verzichtete für den guten Zweck komplett auf seine sonst übliche Gage.
Am Montag, 25. Februar 2019, fanden jetzt sogar in zwei Herner Alten- und Pflegeheimen für die Bewohner Karnevalsveranstaltungen statt - Mit Schulte-Brömmelkamp.
Den Anfang machte er im Altenheim Flora Marzina, Heidstraße 132 . Dort trat er um 15 Uhr auf. Der zweite Auftritt um 16 Uhr fand dann im ASB Heim Herne-Mitte Siepenstraße 12a, statt.



22.01.2019

Vielfalt spendet dem Heim Curanum Zur-Nieden-Straße 1, 44651 Herne ein Stehpult mit Kondolenzbuch.
Damit wird den Angehörigen die Möglichkeit gegeben, ihre Gedanken nieder zu schreiben und auch andere an ihren Gedanken teilhaben zu lassen.
Das Stehpult steht ab sofort im Eingangsbereich des Curanum Altenheims.

Auf dem Foto zu sehen sind:
Anton Preissig, Joanna Hahs, Martina Müller, Yvonne Stake.



17.01.2019

Bei einem heutigem Gespräch in Castrop-Rauxel zwischen Anton Preissig und Rainer Burg als Vertreter des Vereins zur Förderung und die Weiterentwicklung der ambulanten palliativen Betreuung Vielfalt e.V. mit der Trauerbegleiterin Petra Grohnert, konnte der Verein Vielfalt Frau Grohnert Unterstützung für die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen zusagen, in deren Umfeld Angehörige palliativ betreut werden und im Sterben liegen oder sogar schon verstorben sind.

Das angenehme und konstruktive Gespräch brachte für beide Seiten positive Aspekte für eine Zusammenarbeit, welche kurzfristig umgesetzt wird.



30.12.2018

Spendenübergabe des Förderturm Herne. Vielfalt e.V. hat vom Förderturm einen Betrag in Höhe von 1000,- EUR erhalten.

Dafür hat der Herner Förderturm am heutigen Tag einen Spendenmarathon auf dem Cranger Weihnachtsmarkt veranstaltet. Bedacht wurden insgesamt 15 Vereine aus Herne und Umgebung.




28.12.2018

Jenni und Ben haben heute und morgen die Herrschaft über die Charity Hütte auf dem Cranger Weihnachtszauber übernommen.

Zugunsten von Vielfalt e.V. werden dort handgemachte Produkte gegen eine Spende abgegeben.

Vielfalt sagt vielen Dank für das schöne Engagement.




16.12.2018

Die hier zu sehenden "jungen" Männer, außer selbstverständlich der Vorsitzende A. Preissig und Rainer Burg von Vielfalt e.V., sind kein Verein. Auch keine Angestellten einer einzigen Firma. Es ist ein lockerer Zusammenschluss von ein paar Freunden. Freunde die sich immer mal wieder treffen, die zusammen was unternehmen und die auch ab und an einmal zusammen einen gemütlichen Abend verbringen.
Bei jedem Treffen greifen alle in die Tasche und werfen einen, für jeden freigestellten Betrag in ein Sparschwein. Einmal im Jahr wird dann der zusammengekommene Betrag gespendet.
In diesem Jahr war der Begünstigte der Verein Vielfalt e.V..

1000,- EUR sind zusammen gekommen und Vielfalt e.V. sagt für diese Spende vielen Dank.




8.12.2018

Am 8.12.2018 hat der Prinzipal des Mondpalast, Christian Stratmann, den Verein Vielfalt e.V. eingeladen,  eine Veranstaltung mit einer Gruppe von Heimbewohnern der Pflegeheime Protea Care und des Ludwig Steil Hauses zu besuchen. Geboten wurde das Stück "Flurwoche", welches den insgesamt 20 älteren Besuchern sichtlich gefallen hat.
Der Krankenfahrdienst MediCar stellte für den Transport der Heimbewohner kostenlos Fahrzeuge, sowie Personal zur Verfügung und half auch tatkräftig die Fahrgäste sicher zum Theater und zurück zu begleiten, da einige auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen waren.
Christian Stratmann ließ es sich nicht nehmen die Gäste seines Hauses persönlich zu begrüßen.




wenn Sie mit der Maus über das rechte Bild fahren wird es vergrößert dargestellt.

15.11.2018 - 17.11.2018

12. Forum Palliativmedizin in Berlin mit 58 Teilnehmern der ambulanten palliativen
Betreuung aus Herne - Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel.

Im Bild Vorlesung mit anschließender Möglichkeit Fragen an Prof. Dr. Nauck zu stellen.
Diese Vorlesung wurde ausschließlich für den Verein Vielfalt e.V. abgehalten.


©2022 Vielfalt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt